Suche
Finden

Audio Coaching Workshop für Straight Impact

Casestudy
25.08.2022
Von André Seiler
1 min Lesezeit

Ein audio-visuelles Medium

Wer Filme macht muss sich früher oder später auch mit Themen der Akustik und Tontechnik befassen. Mikrofone, Raumakustik, Hallfahnen, Mix und Mastering sind oft ebenso Teil einer Filmproduktion, wie Kameras, Beleuchtung und Schnitt.

An diesem Punkt befanden sich auch Pascal und David von Straight Impact, als sie mit einer Hand voll breitgefächerten Ton-Fragen auf uns zugekommen sind.

In einem eintägigen Workshop haben wir diese Fragen beantwortet, und dabei versucht soviel Hintergrundwissen wie möglich mit auf den Weg mit zu geben.

Am Filmset

Zusammen mit einem kleinen Akustik Grundlagen Crashkurs haben wir am Vormittag verschiedene Mikrophonierungstechniken erarbeitet und auch gleich ausprobiert. Dabei haben wir uns bewusst mit Hintergrundgeräuschen, Hall und Resonanzfrequenzen im Raum auseinandergesetzt – Themen, die am Filmset oft nicht besonders weit oben auf der To-do-Liste stehen.

Pascal und David hatten dazu ihr eigenes Equipment mitgebracht, damit wir das alles unter «Realbedingungen» zusammen durchspielen konnten. So konnten die Beiden alle Erkenntnisse gleich beim nächsten Dreh bereits anwenden. 

Wir zeichneten ein paar improvisierte Interviews auf und lernten im Zuge dessen sehr viel über den Aufstieg des EHC Kloten in die Nationalliga A ;)

Fix it in Post

Am Nachmittag widmeten wir uns voll und ganz der Postproduktion. Im Studio wurde das am Vormittag aufgenommene Material so richtig unter die Lupe genommen. 

Zusammen haben wir verschiedene Workflows und Vorgehensweisen durchgespielt und dabei Themen wie Equalizer, Kompression, Noisereduction, Lautstärkeautomatisierung, Sounddesign etc. angeschnitten und entmystifiziert. Wir hatten bewusst auch ein paar Negativbeispiele aufgenommen um zusammen auszuloten, was es in der Postproduktion für Möglichkeiten zur «Rettung» von problematischen Tonspuren gibt.

Werkzeuge in die Hand geben

Ein Tag ist zeitlich beschränkt für ein so riesiges Thema – dennoch glauben wir, dass David und Pascal jetzt mit diversen Methoden und Tools ausgerüstet sind, um aus jeder Aufnahmesituation und jedem aufgenommenen Material möglichst viel herauszuholen.

Fachcoaches

ANDRÉ, Coaching Audio Post-Production

MARIUS, Coaching Akustik Grundlagen

Vorheriger ArtikelStorytelling-Workshop und eigene Videobotschaften aufnehmen Nächster ArtikelAcademy: Interne Teamstärkung in der Produktion filmischer Content-Clips