Suche
Finden

Marius Thut

In einen Schnitt eintauchen, die ganze Welt um mich herum vergessen, aus fünf Stunden Interview drei machen, den Schnitt auf die Musik takten und Farben stimmig machen, das kann ich. Bis jedes noch so kleine Detail stimmt.

Wieder aufgetaucht, bin ich im gesamten Prozess eines Filmprojekts involviert und kann so meine Erfahrungen aus Dreh und Post-Production schon in der Konzeption einfliessen lassen.

Ich weiss die Tools der visuellen Kommunikation zu nutzen und finde das Spannungsfeld zwischen Geschichte, Bild, Ton, Schnitt und Licht superspannend.

Cinematographer, Head of Production und Post-Production

Mailmarius@lauschsicht.com
Tel+41 44 500 27 03

Bildjäger, Schnittkünstler und Geschichtenerzähler mit Drang zur Natur

2011 Abschluss der gestalterischen Berufsmittelschule GBS St.Gallen.
2012 – 2015 Bachelor Studium als Multimedia Producer an der FHGR mit Vertiefung Film und TV Produktionen, Bachelorarbeit über interaktive Webdoks, Produktion der interaktiven Webdokumentation «ein Königreich macht Schule» in Kamerun. Während des Studiums Produktion des Kurzfilms «Berlin minus Anna» in Berlin, ausgezeichnet mit dem Ostschweizer Jugendfilmpreis.

Seit 2016 bei LAUSCHSICHT, als Cinematographer, Editor und Colorist.
Seit 2019 als Head of Production und Post-Production involviert in den gesamten Prozess einer Filmproduktion von der Konzeption bis zum fertigen Film. Mit Schwerpunkt Kamera, Schnitt und Colorgrading.

Mit Technik Emotionen einfangen
Mit Technik Emotionen einfangen Mich interessieren in erster Linie nicht die neuen technischen Features einer Kamera, mich interessiert, was mir diese Features für neue Möglichkeiten geben, um noch mehr magic Moments einzufangen.
Challenge accepted!
Challenge accepted! Aus rohem Gestein den Diamanten schleifen, das ist meine Passion. Dabei kommt es auf jedes Detail an!
Einblick in fremde Welten
Einblick in fremde Welten Bei unserer Arbeit bekommen wir immer wieder Einblicke in fremde Welten. Es geht darum, in kürzester Zeit Abläufe zu verstehen, Ideen zu Adaptieren und vor allem den Vorteil der Aussensicht zu nutzen, solange man diese noch hat.
ausprobieren und experimentieren
ausprobieren und experimentieren Mir macht es Freude in der Postproduction zu experimentieren. Schnittabfolgen umzustellen, Aussagen zu kürzen, ohne sie zu verfremden. Auszuprobieren bis alles perfekt sitzt.
Mit Technik Emotionen einfangen
Challenge accepted!
Einblick in fremde Welten
ausprobieren und experimentieren
Mit Technik Emotionen einfangen Mich interessieren in erster Linie nicht die neuen technischen Features einer Kamera, mich interessiert, was mir diese Features für neue Möglichkeiten geben, um noch mehr magic Moments einzufangen.
Challenge accepted! Aus rohem Gestein den Diamanten schleifen, das ist meine Passion. Dabei kommt es auf jedes Detail an!
Einblick in fremde Welten Bei unserer Arbeit bekommen wir immer wieder Einblicke in fremde Welten. Es geht darum, in kürzester Zeit Abläufe zu verstehen, Ideen zu Adaptieren und vor allem den Vorteil der Aussensicht zu nutzen, solange man diese noch hat.
ausprobieren und experimentieren Mir macht es Freude in der Postproduction zu experimentieren. Schnittabfolgen umzustellen, Aussagen zu kürzen, ohne sie zu verfremden. Auszuprobieren bis alles perfekt sitzt.

Viele Talente führen ins Cockpit

Vom Talentscouting über acht Drehlocations am Boden und in der Luft zu einem perfekt funktionierenden Plan.

Spannung bis zum Schluss

Um Pilot zu werden, muss man Mathe Genie sein und sich mit Mechanik auskennen. Das ist zumindest die weitverbreitete Meinung. Unsere Idee war zu zeigen, dass es nicht so ist. Dazu haben wir uns auf die Suche gemacht nach Piloten, die ein Talent besitzen, das ihnen nicht nur im Privaten, sondern auch im Cockpit zugutekommt. In unzähligen Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten mussten wir herausfinden, was inhaltlich funktioniert, wie wir die Welten visuell verknüpfen und wie die Personen vor der Kamera wirken.

Bei diesem Projekt brauchten wir eine gehörige Portion Experimentierfreude. Nur weil wir in der Konzeptionsphase schon ganz genau wussten, wie wir etwas filmen können und welche Möglichkeiten wir in der Post-Production haben, konnten wir entscheiden, ob etwas funktioniert oder nicht. Wie gut unser Plan wirklich aufgeht, konnten wir aber erst ganz am Schluss sehen. Die Reaktionen, sowohl intern als auch extern, waren überwältigend positiv.

Meine Blogbeiträge