Suche
Finden

Neugierig steckt in der SiCHTLiCH-DNA

Meine Sicht
28.10.2021
Von Muriel
2 min Lesezeit

Unbekanntes weckt unser Interesse, wir können fast nicht anders als einfach neugierig sein :)

Unsere Neugier-Sicht

Eine Haupteigenschaft

Wir zählen das neugierig sein zu einer unseren Haupteigenschaften. Damit finden wir nicht nur spannende, authentische und echte Geschichten in Unternehmen, sondern bleiben am Ball, wenn es um technische Gadgets, Aktuelles aus der Branche oder die neuesten Produkte unserer Kunden geht.

Neues ist spannend 

Unbekanntes empfinden wir als spannend und weckt immer wieder unsere Neugierde. Spannend ist auch, immer wieder in neue Branchen, Unternehmen oder Abteilungen einzutauchen und dort Geschichten zu erfahren oder uns Wissen anzueignen.  

Job: Neugierig

Ja, natürlich werden wir dafür bezahlt, dass wir unseren Auftrag abliefern. Aber für uns gehört da so viel mehr dazu. Unter anderem eben auch das neugierig sein. Nicht überall ist neugierig sein angebracht, aber wir dürfen, sollen und wollen! Und das finden wir grossartig. 

«Wir können uns alle nicht erinnern, neugierig sein gelernt zu haben, wir glauben, das ist angeboren. Vielleicht liegt die Kunst mehr darin, es zu behalten.»

Fragen stellen

Wir sind dazu da, die blöden Fragen zu stellen. Wobei «blöd» eigentlich das falsche Wort ist, denn wir fragen einfach so lange nach, bis wir es wirklich verstanden haben. Und ich behaupte, dass wenn jemand mit echter Neugierde unterwegs ist, es auch keine dummen Fragen gibt. Im Gegenteil, wir erleben immer wieder grosses gegenseitiges Interesse und Wertschätzung.

Wie könnte man es auch noch machen?

Oftmals liegt eine Erzählweise auf der Hand, aber wie könnte man es auch noch machen? Gibt es einen spannenderen Ansatz? Gibt es eine andere Perspektive, die überraschend ist? Gibt es Limitationen, die eine andere Idee triggert?

Immer auf der Suche

Bei jedem Briefing, bei jedem neuen Projekt sind wir auf der Suche nach dem Kern, dem Ziel und möglichen Themen, die zu Geschichten führen. Auch im Prozess halten wir die Augen offen und begegnet uns etwas Spannendes, flechten wir es wieder ein.

Philosophie dahinter

Was ist der Antrieb, dieses Produkt oder diese Dienstleistung anzubieten? Was macht es aus? Warum machen die, was sie machen? Und vor allem, wie machen sie das? Nicht nur physisch, sondern auch mit welchem Mindset, mit welcher Kultur und was ist ihnen dabei wichtig? Das sind Fragen, die wir uns immer wieder stellen. Und hoffen immer auf Herzblut zu stossen ;)

Neue Möglichkeiten

Neue Möglichkeiten gibt es natürlich auf der technischen Ebene am Laufmeter und um bei den Entwicklungen dabei zu bleiben, ist eine Portion Neugierde sicher hilfreich. Aber es ist ja auch spannend, wenn neue Tools plötzlich neue Möglichkeiten schaffen. 

Neue Welten

Es gibt so viele Lebenskonzepte wie es Menschen gibt. Einzutauschen in Unternehmen ist eine wunderbare Aufgabe. In so einem Unterenehmen ist eine Mini-Welt verborgen, die wir entdecken dürfen. Und nicht selten, eröffnet es einem auch einen ganz neuen Zugang zu einer Welt, die bisher verborgen lag.  

Geschichten finden mit neugierig sein

Viele erzählenswerte Geschichten liegen in den Unternehmen verborgen. Traust du dich neugierig zu sein und diese zu suchen?

Vorheriger ArtikelMit Unterstützung in mehreren Etappen zu den eigenen Live-Stream Events Nächster ArtikelStorytelling-Workshop und eigene Videobotschaften aufnehmen